Hilfe! – Fragen zu Bilder

Hier finden Sie Bilder und Fotos aus der privaten Fotosammlung meiner verstorbenen Großeltern väterlicherseits. Es handelt sich hierbei um Porträts, wobei die abgebildeten Personen bisher nicht identifiziert werden konnten. Da es Bilder meiner Großeltern sind, liegt die Vermutung nahe, dass diese Personen auch aus dem Umfeld meiner Großeltern stammen – also entweder aus der GEIGER-, HOFMEISTER- oder KASTNER-Linie.

Falls Sie jemanden auf den Bildern erkennen sollten oder weitere Informationen zu den Bildern geben können, so würde ich mich auf eine Rückantwort von Ihnen sehr freuen.

Wer kennt diese Dame, Nr. 1?

2005-057_Person_...

Folgende Inschrift ist auf dem Porträt vorhanden:

»Fr. Kienzle
Stuttgart
Atelier Germania
Breite Str. 2«

Wer kennt diese Dame, Nr. 2?

2005-080_Person_...
2005-080_+_Perso...

Folgende Inschrift ist auf dem Porträt vorhanden:

Vorderseite:
»Alfred Hirrlinger
Königl. u. Herzogl. Hofphotograph
Stuttgart«

Rückseite:
»Alfred Hirrlinger
Königl. u. Herzogl. Hofphotograph
Stuttgart
Gartenstr. 9
Telefon 3764
Prämiert:
Freiburg 1897.
Wien 1899.
Frankfurt a/M. 1900.
Stuttgart 1902. [...]«

Kennen Sie dieses Mädchen, Nr. 1?

2005-081_Person_...
2005-081_+_Perso...

Folgende Inschrift ist auf dem Porträt vorhanden:

Vorderseite:
»Hubert Lill
Hofphotograph
Manheim, Stuttgart«

Rückseite:
»Hubert Lill
Hofphotograph
Mannheim, Friedrichspark B5, No 17/18,
Telephon No. 835.
Stuttgart, Gymnasiumstr. 6,
Telephon No. 1467«

Die Plattenummer wurde handschriftlich eingetragen: »2861413«

Wer kennt diese Dame, Nr. 3?

2005-058_Person_...

Folgende Inschrift ist auf dem Porträt vorhanden:

»Fr. Kienzle
Stuttgart
Atelier Germania
Breite Str. 2«

Ist Sie eventuell mit der »Dame Nr. 1« verwandt oder die ein oder selbe Person?

Wer kennt diese Dame, Nr. 4?

2005-082_Person_...
2005-082_+_Perso...

Folgende Inschrift ist auf dem Porträt vorhanden:

Vorderseite:
»J. Reinhardt
Reutlingen
am Güterbahnhof«

Rückseite:
»Atelier Reinhardt
Reutlingen
am Güterbahnhof
Prämiirt:
Stuttgart 1887 Lübeck 1888
Weimar 1889 Dresden 1891
22,480 (Plattennummer?)
Die Platte bleibt aufbewahrt«

Kennen Sie dieses Mädchen, Nr. 2?

2005-083_Person_...

Folgende Inschrift ist auf dem Porträt vorhanden:
»Hubert Lill
Hofphotograph
Manheim, Stuttgart«

Gleiches Mädchen wie auf dem obrigen Bild?

Wer kennt diesen Gentlemen?

2005-084_Person_...
2005-084_+_Perso...

Folgende Inschrift ist auf dem Porträt vorhanden:

Vorderseite:
»M. Obler
1262
Myrtle Avenue
Near De Kalb & Central Avn.
Brooklyn, N.Y.«

Rückseite:
»Headq[uar]ters for Crayon Por[traits]
Instantaneous Portraits of Children.
Crayons, Oli, Water Colors
and India Ink P[ortra]its.
Photgraphed by
M. Obler
1262
Myrtle Avenue
Near De Kalb & Central Avn.
Brooklyn, N.Y.
Negatives Preserved for Future Orders.«

In eckigen Klammern (= []) sind Ergänzungen, da die Schrift hier nicht entziffert werden kann (überklebt bzw. abgerissen), und sind daher nur Vermutungen meinerseits!

Dieses Foto dürfte wohl das für mich interessanteste sein, da hier ein Herr abgebildet ist, den ich auf einem weiteren Hochzeitsfoto identifizieren konnte. Diese Hochzeit fand definitiv im süddeutschen Raum statt.

Da diese Aufnahme in New York entstand, stellt sich die Frage, ob wir hier einen Auswanderer vor uns haben, oder nicht!

Kennen Sie dieses Kleinkind?

2005-085_Person_...

Entziffertes Logo links unten:
»Fülle & Ganser
Barmen
Neuerweg 46«

Wer ist auf diesem Konfirmationsfoto zu sehen?

2005-086_Person_...

Leider wurde die Inschrift dieses Fotos überklebt, so dass man hier nur teilweise eine Entschlüsselung der Inschrift vornehmen kann:

»Alfred [...] Gartenstraße 9«

Wer ist die schöne Unbekannte?

2005-059_Person_...

Tja, zu diesem Foto gibt es leider nicht viel zu sagen, da es keinerlei Informationen aufweist – weder auf der Vorder- noch auf der Rückseite!