Höllerundweg (Hinterstein/Allgäu)
Schnellzugriff auf -->Karte -->Beschreibung -->Bilder -->Tagebuch
Karte
Streckenbeschreibung
Vom Wanderparkplatz in Hinterstein aus geht ein kleiner Feldweg links hinab, der uns zur parallel verlaufenden Straße »Im Schlauchen« führt. Sobald wir auf diese stoßen, biegen wir links in diese Straße ein und wandern auf ihr bis zum Dorfrand und danach einfach geradeaus weiter in das Tal hin.
Sobald wir an eine größere Brücke kommen, die rechts über die Ostrach führt, überqueren wir diese und laufen geradeaus und leicht bergauf weiter. Die Beschilderung führt uns einen breiten, ausgewaschenen Fahrweg den Berghang hinauf, wobei dieser auch zeitweise recht steil daher kommt. Nach ca. 700 m müssen wir etwas aufpassen, denn der Wanderweg biegt links ab und führt uns auf einen unscheinbaren Weg weiter, der nicht sofort auffällt!
Auf dem schmälern Weg werden wir weiter am Hang entlang in ein Seitental geführt, wobei wir immer noch oberhalb des Bächlein Eckbach laufen. Je weiter wir laufen, umso näher kommen wir dem Bach, bis wir zu einer Stahlbrücke kommen. Diese müssen wir überqueren und am Ende eine steile Treppe hinab steigen.
Wir wandern unterhalb des Felsvorsprunges weiter und biegen um das Eck, um gleich wieder auf einen anderen Seitenarm des Eckbachs zu stoßen. Auch diesen überqueren wir über einen kleinen Holzsteg und laufen dann an diesem entlang wieder im Seitental hinab. Ungefähr 300 m später queren wir den Bach wieder und wandern an der linken Uferseite weiter. Der Pfad führt uns wieder auf die vorherige steinige Fahrstraße, die wir wieder bis zur Brücke hinab gehen.
Nachdem wir die Brücke überquert habe, können wir links abbiegen und auf dem gleichen Weg wieder zum Ausgangspunkt am Wanderparkplatz zurücklaufen. Wir nehmen aber eine Variante und biegen rechts auf die Fahrstraße in Richtung Giebelhaus.
Auf der Fahrstraße laufen wir solange weiter, bis wir an einer Bushaltestelle kommen. Hier in der Kurve geht ein Wanderweg rechts ab, den wir jetzt nehmen. Über einen kurzen, knackigen Anstieg werden wir auf die Höhe gebracht und wandern dann auf einem idyllisch Weg über den Höhenzug nach Hinterstein zurück, das wir in der Ferne schon sehen können.
Der Weg führt uns dabei direkt wieder zum Wanderparkplatz, den wir oberhalb erreichen und der unser heutiges Wanderziel ist.
Bilder
Tagebucheinträge
- Wetter: Regen, Regen, Regen …
- Temperatur: 16 °C
- Wind: böiger Wind
- Unterkunft: Hotel
- Sehenswürdigkeiten: der »Teufel«, Eckenbachtal
- Unternehmungen: Wandern im Regen
- Erlebnisse: Regentour am Eckbach entlang, einige schöne Pferde am Wegesrand, Katze auf dem Autodach, war eher Spaziergang als Wanderung