73630 Remshalden info@geiger-zaehler.de

Josef Geiger (Politiker, 1852)

Josef Geiger (Politiker, 1852)Gutsbesitzer, Großhändler und Mitglied des Deutschen Reichstags
 23.02.1852 in Weißen
 16.08.1929 in Marktoberdorf

Vita [1,2]

Geiger war Großhändler und Gutsbesitzer in Marktoberdorf. Von 1900 bis 1907 war er Mitglied der Bayerischen Kammer der Abgeordneten und von Juni 1905 bis 1907 war er Mitglied des Deutschen Reichstags für den Wahlkreis Schwaben 5 (Kaufbeuren, Mindelheim, Oberdorf, Füssen) und die Deutsche Zentrumspartei. Josef Geiger Gründer der Firma Josef Geiger KG genannt »Käs-Geiger« in Marktoberdorf im Allgäu.

Die Geschichte des »Käs-Geigers« begann auf einem Hof im kleinen Weiler »Weißen« in der Nähe von Rieder. Der dortige Bauer Johann Evangelist Geiger hatte eine glückliche Hand mit seinen Kühen, mit denen er mehr Milch und Butter produzieren konnte als er im eigenen Haushalt oder für den nahen Oberdorfer Markt benötigte. Josef Geiger konnte dieses Geschäft mit Milchprodukten mit viel Geschick ausbauen und siedelte bald nach Marktoberdorf über. Dort baute er die Käsegroßhandlung Käs-Geiger auf.

Für den Export der Milchprodukte benötigte man Holzkisten, die Josef Geiger bald selbst im eigenen Sägewerk produzierte. Die beiden Söhne Josef Geiger jun (Landrat im Allgäu und 2. Bürgermeister in Marktoberdorf. Für die Zentrumspartei und später für die Bayerische Volkspartei. Josef Geiger ist 1933 nach der Machtergreifung der Nazis als Bürgermeister zurückgetreten) führte das Käsegeschäft und der jüngste Sohn Hans Geiger übernahm das Sägewerk (Holz-Geiger) in Marktoberdorf. Im Rahmen der Strukturveränderungen wurde das Käsegeschäft im 1976 Jahr verkauft. Das Sägewerk wurde 1986 geschlossen.

Familie

  •  Vater: Johann Evangelist Geiger, Bauer
  •  Tochter: Mathilde Geiger, verh.Forster
  •  Tochter: Cilly Geiger, verh. Maurer
  •  Tochter: Lina Geiger, verh. Hindelang
     Fa. Hindelang & Niederreuter
  •  Sohn: Josef Geiger jun., Landrat und Bürgermeister
     1883
     1947
  • Sohn: Hans Geiger, Inhaber eines Sägewerks in Marktoberdorf

Quellen

[1] Wikipedia, Artikel »Josef Geiger (Politiker, Schwaben)«;  https://de.wikipedia.org/wiki/Josef_Geiger_(Politiker,_1852)
[2] Academic (DE), Artikel »Josef Geiger (Politiker, Schwaben)«;  https://de-academic.com/dic.nsf/dewiki/2434605

Bildnachweis

[1] Geschichte des bayrischen Parlaments seit 1819, »Geiger, Joseph«;  https://www.bavariathek.bayern/medien-themen/portale/geschichte-des-bayerischen-parlaments/personen/detail.html?tx_parlament_pi6%5Bperson%5D=1064&tx_parlament_pi6%5Bort%5D=&tx_parlament_pi6%5Baction%5D=show&tx_parlament_pi6%5Bcontroller%5D=Person&cHash=4809d268a1f6dff6b7b03faa076c748a