73630 Remshalden info@geiger-zaehler.de

Leo Geiger

Leo Geiger (Porträt)Österreichischer Politiker (SPÖ) und Werkzeugmacher
 21.01.1900 in Budapest
 05.02.1958 in Wien

Vita [1]

Geiger absolvierte fünf Klassen einer Volksschule und drei Jahre in einer Bürgerschule, bevor er den Beruf des Werkzeugmachers erlernte. Er arbeitete in der Folge in seinem erlernten Beruf, besuchte Abendkurse und wurde Zentralsekretär der Gewerkschaft der Metall- und Bergarbeiter. Politisch engagierte er sich als Bundesvorstandsmitglied des Österreichischen Gewerkschaftsbundes und war zudem Vorsitzender des Aufsichtsrates der Konsumgenossenschaft Wien. Er vertrat die sozialdemokratische Partei zwischen dem 10. Dezember 1954 und dem 6. Juni 1957 im Bundesrat und gehörte danach vom 6. Juni 1957 bis zu seinem Tod dem Nationalrat an.

Quellen

[1] Wikipedia, Artikel »Leo Geiger«;  http://de.wikipedia.org/wiki/Leo_Geiger

Bildnachweise

[1] Republik Österreich, Parlament, »Portrait von Leo Geiger«, Geiger Leo, Bild ID: 2100512;  https://www.parlament.gv.at/WWER/PAD_00375/index.shtml