Noch nicht mal 2 Jahre war die bisherige Webseite aktiv und schon wieder hat sich das Look & Feel wieder etwas geändert. Wobei man aber ehrlicherweise sagen muss, dass sich ja nicht wirklich soviel geändert hat und dass sich das meiste eigentlich fast identisch wieder darstellt. Aber warum musste jetzt schon wieder die Webseite umgestaltet werden? Eine berechtigte Frage und eine Antwort soll folgen.
Generell kommt die Umstellung daher, dass sich mein WebCMS im Hintergrund – das CMS Joomla – auf eine neue Version weiterentwickelt hat, auf die ich aber aus diversen Gründen nicht migrieren konnte. Inkompatible Komponenten waren einer der Gründe. Aber als das größte Problem stellte sich mein genutztes Template dar. Dieses ist bis heute, wo ich diesen Bloch-Eintrag schreibe, noch nicht kompatibel zur aktuellen Joomla-Version. Und somit konnte ich es nicht weiter verwenden – ein Neues musste also her!
Gefunden habe ich ein Template, mit dem ich ein sehr ähnliches Abbild der bisherigen Webseite realisieren konnte. Die Umsetzung könnt ihr hier selber sehen und ich finde, die Umsetzung hat sogar an der einen oder anderen Stelle eine Verbesserung erhalten. Und für die inkompatiblen Komponenten und Module habe ich auch jeweils einen entsprechenden Ersatz gefunden. Somit konnte ich doch reltiv leicht und ohne größere Aufwände den neuen Relaunch umsetzen.
Natürlich muss ich an einigen Stellen manuell eingreifen und die Formatierung anpassen, wobei sich dies hier aber jetzt lohnen wird, da wir mit dem neuen Template eher auf auf einen Standard aufsetzen werden. Somit ist auch ein zukünftiger Umstieg hoffentlich wieder weniger aufwändig, da wir dann ja auf standardisierte Formatierungen zurückgreifen können – in der Hoffnung, dass es Bootstrap noch ein Weilchen geben wird (für die Techis unter euch!).