Seit dem Wochenende habe ich für mich definiert und entschieden, dass die Familienchronik meiner Geiger ab sofort als final zu betrachten ist und wir in die erste Auflage zum Publizieren gehen können. Inhaltlich ist also soweit erst einmal alles bereit. Nun geht es nur noch um die gesetzlichen und organisatorischen Dinge zu klären ... und das dürfte auch noch ein gewisser Aufwand bedeuten. Aber einen großen Meilenstein habe ich dann doch jetzt erreicht, denke ich!
Nach fast zweieinhalb Jahren des Schreibens – und mit der gesamten Vorplanung sogar noch länger – habe ich nun all meine Forschungsergebnisse in einer prosalastigen Chronik zusammengetragen. Während des Schreibens habe ich festgestellt, dass ich einige spannende Geschichten und Ereignisse habe, die sich nun auch in der Familienchronik widerspiegeln werden. Es sind also nicht nur die »nackten Daten«, sondern wir haben auch noch Substanzielles hinzugefügt und auch die Geschichten rund um die Personenereignisse zusammengetragen. Manches ist auch erst in geschriebener Form in seiner vollen Pracht erschienen und war als einzelnes Ereignis nicht immer präsent. So habe ich dann vielleicht doch den einen oder anderen Fakt aus dem großen Pool an Familienereignissen herausgeangelt, der sich nicht mehr als kleines Anhängsel irgendwo in meiner Datenbank versteckt.
Hinweis: Ein erster Teil der Familienchronik ist der Nachkommenbericht, den ich von GRAMPS ins LaTeX-Format transformiert habe. Ich werde ihn nur in der Online-Version der Chronik einbinden. Im Druck selbst gibt es nur einen Link zur PDF-Publikation auf dieser Webseite, sodass Leser der Print-Version jederzeit darauf zugreifen können!
Es bleiben also nur noch die letzten kleinen Korrekturen, das Korrektoriat, die Erstellung des Buchcovers und das Einholen wichtiger Abdruckgenehmigungen. Dann kann es in den Druck gehen und eine erste kleine Auflage für die Familie steht an. Danach überlege ich, das Ganze eventuell als Online-Version zu publizieren oder mich doch noch an die HTML-Konvertierung von LaTeX zu wagen. Das wird dann aber wieder einen eigenen Blogbeitrag wert sein.
Nachfolgend das Inhaltsverzeichnis zum Reinschnuppern und Interesse wecken:
__________
Bildnachweise:
[1] Oliver Geiger, Auszug, aus der Familienchronik (Eigene Aufnahme, Privatbesitz)
[2] Oliver Geiger, Inhaltsverzeichnis, aus der Familienchronik (Eigene Aufnahme, Privatbesitz)





