73630 Remshalden info@geiger-zaehler.de

Wilhelm Friedrich Geiger (Oberbürgermeister)

Wilhelm Geiger OBOberbürgermeister in Feuerbach ( eigene FamFo)
 22.02.1869 Merklingen b. Weilderstadt
 29.05.1940 in Stuttgart-Feuerbach

Name

  • Rufname: Wilhelm

Vita [1,2]

Man schrieb das Jahr 1893, als ein junger Beamter des mittleren Verwaltungsdienstes namens Wilhelm Geiger als Assistent des damaligen Schultheißen Dieterle in die Gemeinde Feuerbach eintrat. Schon nach einem Jahr wurde er Ratsschreiber und später noch Standesbeamter.

Nach Erkrankung des Ortsvorstehers war er in den folgenden Jahren als Amtsverweser tätig. In selbstloser Ausnützung seiner besonderen Veranlagung hat er mit sicherem Blick frühzeitig die Entwicklung des Gemeinwesens vorausgesehen und all die Maßnahmen getroffen, die nötig waren, um der rapiden Entwicklung Feuerbachs die Wege zu weisen und zu ebnen.

Nach dem frühen Tode von Dieterle wurde er am 22. Dez. 1900 in seltener Einmütigkeit vom Amtsoberhaupt als Schultheiß eingesetzt. Am 1. Feb. 1901 hat er dann sein neues Amt angetreten. Als Feuerbach im Jahre 1907 zur Stadt erhoben wurde, trug er den Titel »Stadtschultheiß«. Im Jahre 1923 wurde ihm als persönliche Ehrung der Titel »Oberbürgermeister« verliehen.

OB Wilhelm Geiger führte noch Jahre erfolgreich die Geschicke Stadt Feuerbach, bis er im Jahre 1933, nach der Eingemeindung nach Stuttgart, gezwungen wurde, zurückzutreten …

Besonderheiten

  • Ritterkreuz 2. Klasse des Friedrichs-Ordens (1912, anlässlich der Großen Gewerbeausstellung)
  • Charlottenkreuz (1916)
  • Wilhelm-Geiger-Platz: Der Platz vor dem Bezirksrathaus und die dortige Stadtbahnhaltestelle sind nach Wilhelm Geiger benannt.

Familie

  •  Vater: Wilhelm Friedrich Geiger sen., Bauer ( eigene FamFo)
     05.11.1838 in Merklingen
  •  Mutter: Luise Dorothea Widmaier ( eigene FamFo)
     08.10.1839 in Merklingen

Quellen

[1] Stadtarchiv Stuttgart (Seite exisitiert nicht mehr)
[2] feuerbach.de, »Die besten Seiten von Feuerbach«;  https://www.feuerbach.de/

Bildnachweise

[1] Begehbares Feuerbacher Gedächtnis, »Ehemaliges Wohnhaus Wilhelm Geiger«;  https://www.feuerbach.de/historie/begehbares-feuerbacher-gedaechtnis/wohnhaus-wilhelm-geiger