Vor einem halben Jahr habe ich einen ersten Entwurf meiner Geiger-Stammtafel hier auf der Webseite veröffentlicht. Dabei musste ich recht schnell feststellen, dass dieser nicht ganz korrekt umgesetzt war und durch das Copy & Paste aus den einzelnen Stammlinien Fehler in den Verbindungen entstanden sind. Diese waren zwar nur vereinzelt vorhanden und viele nicht wirklich auffällig, aber ich habe sie trotzdem noch rechtzeitig korrigiert und eine neue Version erstellt. Und es zeichnete sich auch ab, dass die angestrebte Familienchronik nicht rechtzeitig zum 80. Geburtstag meines Vaters fertig werden würde. Was also tun?
Nun, die Stammtafel wurde, wie gesagt, entsprechend korrigiert. Außerdem habe ich alle interessanten Geiger-Personen mit einem farbigen Kreis markiert. Es gab einen Kreis, wenn ich die Person als VIP eingestuft habe und zusätzlich noch einen speziellen Kreis, wenn ich eine zusätzliche Information oder Geschichte zu der Person berichten kann. Damit habe ich gleichzeitig auch schon die Personen näher gekennzeichnet, die ich später in der Familienchronik entsprechend näher beschreiben möchte.
Um die Stammtafel aber noch etwas interessanter zu gestalten - denn inzwischen sollte sie als persönliche Zugabe zum 80. Geburtstag dienen, so mein Plan - habe ich versucht, alle markierten Personen entsprechend zu bebildern und ihre Besonderheiten auch grafisch entsprechend hervorzuheben. Zunächst habe ich die ergänzenden Textpassagen auf der Stammtafel selbst platziert, musste aber schnell feststellen, dass diese wieder den Rahmen von DIN A0 sprengen würden.
Deshalb habe ich zusätzlich zur Stammtafel eine neue Seite im Format A2 angelegt und dort die Ergänzungen bzw. Beschreibungen zu den einzelnen Bildern platziert. Dadurch ergab sich für die Stammtafel selbst wieder ein lockeres Bild und bietet nun auch wieder Platz für zukünftige Ergänzungen, falls notwendig.
Das Ganze habe ich später im Posterformat ausdrucken lassen und konnte es inzwischen meinem Vater zum Geburtstag übergeben!
Da ich gerade so schön im Fluss war, habe ich auch die Geiger-Stammlinie entsprechend als Poster erstellt und neu visualisiert. Hier sehe ich aber noch Verbesserungsmöglichkeiten und dies wird wohl bald in eine neue Version gegossen werden!
Als guten Abschluss habe ich dann noch einen ersten Entwurf des Geiger-Stammbaums erstellt und finde diesen eigentlich gar nicht so schlecht. Von Hand gezeichnet wird er vermutlich noch besser aussehen, aber dafür ist dieser Entwurf ja vielleicht gut und kann als Grundlage für die handschriftliche Version dienen.
Die fertigen Publikationen sehen nun wie folgt aus:
Hinweis: Gemäß Art. 4 Nr. 1 DSGVO sind alle personenbezogene Daten von noch lebenden Personen geschwärzt oder anonymisiert!
Einen Download-Link der entsprechenden PDF-Datei findet sich auch hier: Meine FamFo-Publikationen zum Downloaden
__________
Bildnachweise:
[1-4] Eigene Darstellungen