73630 Remshalden info@geiger-zaehler.de

Ludwig Carl Geiger

Ludwig Carl GeigerSeismologe und Physiker
 16.09.1882 in Basel (Schweiz)
 26.11.1966 in Basel (Schweiz)

Name

  • Rufname: Ludwig

Vita [2]

Sein Vater Dr. Friedrich Geiger war ein Apotheker und seine Mutter war Elisabeth Caroline Geiger, geb. Knapp. Er besuchte die Schule in Basel und im Frühling 1902 beendete Geiger sie mit der Reifeprüfung. Danach studierte drei Semester in Basel, eins in Berlin, nochmal eins in Heidelberg und fünf in Göttingen. Seine Lehrfächer waren Physik, Mathematik, Astronomie und Chemie. Seine Forschungsarbeit zum »Doktor der Philosophie« (PhD) beruhte auf den beobachteten Aspekten des »Zeeman-Effekt« und wurde in Göttingen am 12.12.1906 im »Institute der mathematischen Physik« bei Prof. Voigt abgeschlossen.

Im April 1907 wechselt er zum »Institute der Geophysik«, wo er als Assistant von Emil Wiechert mit der Seismologie in Berührung kommt. Er heiratet 1907 und zwei Söhne wurden geboren – 1908 und 1909. Geiger war Wiecherts Assistant bis zum 30. April 1911, als er dann Voluntärassistent wurde. Von 1911-1912 arbeitete Ludwig Geiger hauptsächlich mittels der Atomphysik an der Spektroskopie. Seine Habilitation auf die Spektrallinien wurde am 16. November 1912 akzeptiert und er erreichte die »Venia Legendi«. Danach erhielt er den Privatdozent (gleichwertig zum Professorassistenten). Zur gleichen Zeit war er der Erste Leutnant bei der Schweizer Feldartillerie.

Am 17. April 1913 geht er auf die Samoainseln, um ein Beobachter am »Samoa Observatory« zu werden, welches der »Royal Society of Sciences« in Göttingen gehörte. Er arbeitet bis zum 31. Juli 1914 auf der Insel Upolu in der Stadt Apia. Dem nachfolgenden Tag beginnt der Erste Weltkrieg und Ludwig Geiger konnte nicht mehr die Samoainseln verlassen – erst als die Briten am 29. August die Inseln besetzten. Geiger interessierte sich immer mehr um die samoanische Kultur und die astronomischen Beobachtungen.

Am 21. März 1915 verlässt er die Inseln wegen seiner Schweizer Staatsangehörigkeit (Wiechert, 1915). Über Vancouver kehrt er nach Basel zurück und wechselt seinen Beruf. Von nun an arbeitet er in der pharmazeutischen Firma seines Bruders.

Er stirbt im Alter von 84 Jahren.

Verwandtschaft

  •  Vater: Dr. Friedrich Geiger
     1889
  •  Mutter: Elisabeth Caroline Knapp
  •  Sohn: Dr. Urs Peter Geiger

Quelle

[1] Wikipedia (DE), Artikel »Ludwig Carl Geiger«;  https://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig_Carl_Geiger
[2] Yumpu, »Ludwig Carl Geiger - Deutsche Geophysikalische Gesellschaft«;  https://www.yumpu.com/de/document/read/10775042/ludwig-carl-geiger-deutsche-geophysikalische-gesellschaft

Bildnachweise

[1] Wiechert’sche Erdbebenwarte, Artikel »Ludwig Carl Geiger (1882 -1966)«;  https://www.erdbebenwarte.de/en/ludwig-carl-geiger-1882-1966/