73630 Remshalden info@geiger-zaehler.de

Rudolf Oskar Robert Williams Geiger (Klimatologe)

Platzhalter MannDeutscher Physiker und Meteorologe ( eigene FamFo)
 24. 08.1894 in Erlangen
 22.01.1981 in München

Name

  • Rufname: Rudolf

Vita [1]

Er besuchte ein humanistisches Gymnasium in Erlangen und studierte seit 1912, mit Unterbrechungen durch Kriegsdienst, Mathematik an den Universitäten Erlangen und Kiel. 1920 erwarb er in Erlangen den Doktorgrad mit der Dissertation »Indische Geodäsie im Altertum und Mittelalter«.

Nach der Promotion erhielt Geiger eine Anstellung als Assistent am Physikalischen Institut der Technischen Hochschule Darmstadt. Hier fand er den Weg zur Meteorologie. Ab 1923 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der zur Bayerischen Landeswetterwarte gehörenden Meteorologischen Abteilung der Forstlichen Versuchsanstalt München. 1927 habilitierte er sich an der Universität München mit einer Schrift über das Klima der bodennahen Luftschicht. Von 1937 bis 1945 war er Direktor des Meteorologisch-Physikalischen Instituts der Forstlichen Hochschule Eberswalde. Während des Zweiten Weltkrieges wurde er zeitweise als Lehrer für Marinemeteorologen eingesetzt. 1948 übernahm er als ordentlicher Professor die Leitung der Meteorologischen Institute der Universität und der Forstlichen Versuchsanstalt in München. 1958 wurde er emeritiert, aber auch danach war er weiter wissenschaftlich tätig.

Verwandtschaft

  •  Vater: Wilhelm Ludwig Geiger, Professors für Indologie und Iranistik ( GEIGER-Forum)  eigene FamFo)
     21.07.1856 in Nürnberg
     02.09.1943 in Neubiberg
  •  Mutter: Maria Plochmann ( eigene FamFo)
     1858
     1910
  •  Bruder: Johannes (Hans) Wilhelm Geiger, dt. Physiker ( GEIGER-Forum)  eigene FamFo)
     30.09.1882 in Neustadt
     24.09.1945 in Potsdam

Quellen

[1] Wikipedia, Artikel »Rudolf Geiger (Klimatologe)«;  http://de.wikipedia.org/wiki/Rudolf_Geiger_%28Klimatologe%29