73630 Remshalden info@geiger-zaehler.de

Nikolaus Geiger

Nikolaus GeigerDeutscher Maler und Bildhauer
 06.12.1849 in Lauingen (Bayern)
 27. 11.1897 in Berlin-Wilmersdorf

Vita [1]

Zunächst ging Nikolaus Geiger bei einem Steinmetzen in die Lehre, die er jedoch abbrach, um mit 16 Jahren nach München an die königlich-bayerische Akademie der Bildenden Künste zu gehen. Diese besuchte bereits sein älterer Bruder Caspar Augustin Geiger. Nikolaus Geiger war Schüler von Joseph Knabl und nahm an mehreren Wettbewerben innerhalb der Akademie erfolgreich teil. 1872 verließ er die Akademie preisgekrönt.

Die nach dem gewonnenen Krieg von 1870/71 beginnenden Gründerjahre zogen ihn nach Berlin, wo er zunächst nur schwer Fuß fassen konnte. Erst durch die Mitarbeit am Palais Thiele-Winckler wurde er auch in Berlin bekannt. In der Folgezeit stellte er mehrmals auf den internationalen Kunstausstellungen in Berlin und München aus. Er wirkte bis zu seinem frühen Tod mit nur 47 Jahren durch zwei kurz aufeinander folgende Blutstürze an zahlreichen Bauwerken und – auch international – an Denkmälern mit.

Nikolaus Geiger wurde auf dem Friedhof Wilmersdorf beigesetzt.

Verwandtschaft

  •  Bruder: Caspar Augustin Geiger, dt. Genre-, Historien- und Stilllebenmaler ( GEIGER-Forum)
     27.08.1847 in Lauingen (Donau)
     12.11.1924 in München
  •  Ehefrau: Henny Spiegel, Bildhauerin
     22.09.1856 in Berlin
     1915 in Leipzig

Quellen

[1] Wikipedia, Artikel »Nikolaus Geiger«;  http://de.wikipedia.org/wiki/Nikolaus_Geiger

Bildnachweise

[1] Common Wikimedia, »Nikolaus Geiger (um 1893)«;  https://de.wikipedia.org/wiki/Nikolaus_Geiger#/media/Datei:Nikolaus_Geiger,_Mitgliederportr%C3%A4t_der_PrAdK.jpg