73630 Remshalden info@geiger-zaehler.de

August

Suche nach Begriffen
Begriff Definition
August

männlicher Vorname mit lat. Ursprung, bedeutet soviel wie »der Erhabene« (lat. augustus, -a, -um »heilig; ehrwürdig; erhaben«). Beiname des ersten römischen Kaisers »Gaius Octavianus«.

Augustus ist durch das Weihnachtsevangelium allgemein bekannt. Ihm zu Ehren ist der achte Monat des Kalenderjahres benannt: lat. [mensis] Augustus.

Durch den Humanismus, der das Interesse an der altrömischen Geschichte geweckt hat, kam der Name im 16. Jh. zunächst im deuschen Adel auf. Dabei wurde er im 19. Jh. so häufig verwendet, dass er abgewertet wurde und als Bezeichnung für einen unbedeutenden, einfältigen oder dummen Menschen verwendet wurde. »dummer August« = Spaßmacher im Zirkus, Clown.

Synonyme: Onomastik